15. Mai 2016

Eine kurze Woche steht uns bevor,

eine Woche, die für mich sogar noch ein bisschen kürzer ist also für so manch andere. Ich verabschiede mich heute nämlich und trete eine kleine, aber feine Reise an.

Gemeinsam mit meiner lieben Freundin Ju vom Blog JuYogi reise ich nach Budapest. Was mich dort erwartet? Das weiß ich noch nicht… immerhin haben wir 2 uns nichts, absolut GAR NICHTS vorgenommen. Einziges Ziel: Eine gute Zeit haben - und auf die freue ich mich so richtig.

Alle, die auch in der Pfingstwoche in Graz bleiben, haben nach wir vor die Möglichkeit die eine oder andere Veranstaltung des Designmonat Graz zu besuchen - Woche 3 steht vor der Türe…


DMG 2016: “(be)greifbar machen”.

Der Mai in Graz steht voll und ganz im Zeichen des Designmonat, dementsprechend voll iste der Veranstaltungskalender im Himmelgrau. Wöchentlich laden wir zu einem Event - vergangenen Samstag hat Ju wieder mal auf die Matte gebeten - “Designers Free Your Mind” war das Thema.

Nach einem 75-minütigen Flow haben wir uns mit veganen Köstlichkeiten den Bauch voll geschlagen und die Sonne vorm Himmelgrau genossen. Es war so fein - wer nicht da war hat ganz eindeutig etwas verpasst!!!

Hier ein paar Impressionen…

Design in the City

Design in the City

Design in the City

Design in the City

Design in the City

Design in the City

Design in the City Foto: Miriam Raneburger


Und nachdem nach Peter nun auch Ju ihren Programmpunkt absolviert haben, bin ich an der Reihe. Aber nun mal von vorne, was diese Woche so geboten ist in der Grazer Innenstadt - hier wieder ein paar Tipps für diese Woche:

Design in the City Grafik: Creative Industries Styria GmbH


AUSSTELLUNG: SHOWROOM BEI FANNY ET MARI

Wann: 20./21.05.2016 / 10.00 - 19.00 Uhr
Wo: Alberstraße 18 / 8010 Graz

Design in the City Foto: Philipp Podesser

In ihrem Showroom präsentiert Fanny Justich Objekte, die aus alten Möbeln und Wohnaccessoires entstanden sind. Die Ausgangsmaterialien für die Werkstücke stammen oft von Flohmärkten aber auch von ihren Reisen im Ausland. Die Türen des Showroom stehen am 20. und 21. Mai offen.


EVENT: FASHION MEETS BIKE - FAHRRAD MODENSCHAU

Wann: 20.05.2016 / 11.00 - 15.00 Uhr
Wo: re.use bike / Annenstraße 34, 8020 Graz

Design in the City Foto: pro mente Steiermark

Die Models von re.use bike und re.use fashion bringen fahrradtaugliche Upcycling-Mode für den Designmonat Graz radelnd auf den Laufsteg. Dazu zählt jede Menge Zubehör für Menschen, die sich am liebsten radelnd fortbewegen – von Taschen für die Rahmenstange über Rucksäcke bis zum T-Shirt.


EVENT: FESCH’MARKT #5

Wann: 20.05.2016 / 16.00 - 22.00 Uhr, 21./22.05.2016 / 10.00 - 20.00 Uhr
Wo: Seifenfabrik / Angergasse 41-43, 8010 Graz

Design in the City Foto: Philipp Podesser

Im Rahmen des Designmonat Graz kommt zum mittlerweile fünften Mal der Fesch’markt nach Graz. Österreichs Kreativfestival für Design, Lifestyle und Food lässt sich vom Freitag, 20. bis Sonntag, 22. Mai, in der Seifenfabrik nieder. Dort zeigen Mode- und Produktdesigner, Künstler und Macher, was es an originellen Dingen zum Anziehen, Hinstellen, Nutzen und Habenwollen gibt.


SEIN ODER DESIGN - STADTRUNDGANG FÜR UND MIT JUGENDLICHEN

Wann: 21.05.2016 / 14.00 Uhr
Wo: Treffpunkt: Joanneumsviertel / 8010 Graz

Design in the City Foto: Miriam Raneburger

Wie können Jugendliche eine Verbindung mit Design in Graz knüpfen? Damit haben sich vier SchülerInnen der HWL Schrödinger im Rahmen von Design in the City beschäftigt. Herausgekommen ist ein Rundgang, der am 14. Mai durch die Innenstadt der City of Design führt. Ab 16.00 Uhr gibt es einen Workshop bei Himmelgrau, bei dem T-Shirts oder Beutel bedruckt werden können.


Alle Texte und Infos © 2016 Creative Industries Styria GmbH.


Ich freu - nach meiner Rückkehr von Budapest - besonders auf die Veranstaltung “Sein oder Design?” im Himmelgrau UND natürlich auf den FESCH’MARKT. Ich hoffe das Wetter ist entsprechend, dass ich am Wochenende in die Seifenfabrik radeln kann. Wir sehen uns - entweder im Laden oder irgendwo in der Stadt!

Habt eine feine Woche, mehr Infos zu weiteren Veranstaltungen gibt wie immer kurz vor dem Start der vierten und somit Woche,

Kathrin


Abschließend hier noch ein paar Links

  • zur Infoseite des Designmonat Graz 2016 gehts hier entlang: designmonat.at

  • zur Webseite von FANNY ET MARI gehts hier entlang: fannyetmari.com

  • zur Webseite von Re-Use.at gehts hier entlang: re-use.at

  • zur Webseite von FESCH’MARKT gehts hier entlang: feschmarkt.info


kontakt

facebook