29. März 2016

2016 ist der Himmelgrau-Event-Kalender richtig gut gefüllt. Workshops im Schloss der Stoffprinzessin und bei Geplottet & Zugenäht fanden bereits statt. Veranstaltungen wie der Oster Design Markt und Pop-Up Yoga mit JuYogi zogen ins Himmelgrau ein. Events wie der Designmonat Graz 2016 und die [ˈhændˈmeɪd] stehen noch an…

… und heute möchte ich euch eine weitere Veranstaltung vorstellen, auf der ich 2016 vertreten sein werde, die


Kuchen- und Kreativmesse Wels

“Von 15. – 17. April 2016 wird die Messe Wels wieder kunterbunt. Die Kuchen- und Kreativmesse geht nach dem Sensationserfolg des letzten Jahres in die nächste Runde! Dieses Mal noch bunter, noch süßer und noch fantasievoller – die Kuchen- und Kreativmesse hat ihre Ausstellungsfläche verdoppelt und kann mit einem Top-Rahmenprogramm aufwarten.”

Kreativmesse Wels


Kreative Inspiration auf hohem Niveau

“Nicht nur das Showprogramm kann sich sehen lassen, auch die vielen spannenden und vielseitigen Workshops bieten eine ideale Fundgrube für neue Ideen. In Seminarräumen abseits des Messetrubels können sich Messebesucher von neuen Techniken inspirieren lassen und selbst Hand anlegen. Erfahrene Kursleiterinnen geben ihr Wissen weiter und versorgen die Teilnehmer mit wertvollen Tipps & Tricks.”


Unser Workshopprogramm

Alleine bin ich selbstverständlich nicht auf der Messe Wels vertreten - da fühle ich mich noch nicht groß genug. Aber mit Frauenpower-Unterstützung schaff ich das.

Katharina aka Plotter Prinzessin wird die Messe vor der eigenen Haustüre nutzen und Plotter, Folien und Plotter-Zubehör an die Frau (und bei Bedarf auch an den Mann) bringen.

Kreativmesse Wels


Innerhalb ihrer Standfläche hat sie zudem einen Workshop-Bereich geplant. Tische und Stühle die bis zu 10 Workshop-Teilnehmerinnen genug Platz bieten werden - und genau auf dieser Fläche werden sich Sonja aka Wiener Mädchen und ich für ein paar Stunden niederlassen um euer wissen mit euch teilen.

Ihr findet uns hier: Messehalle 21 / Stand KR150


Messe-Öffnungszeiten

Um den Kreativen aus dem In- und Umland die Möglichkeit zu geben, wirklich alle Messestände der Kreativmesse auszukundschaften, hat die Messe an 3 Tagen geöffnet.

Die Plotter Prinzessin wird an den folgenden Tagen zu den Messe-Öffnungszeiten für euch vor Ort sein:

  • Freitag, 15. April von 9.00 – 18.00 Uhr

  • Samstag, 16. April von 9.00 – 18.00 Uhr

  • Sonntag, 17. April von 9.00 – 17.00 Uhr


Sonja und ich werden unsere Workshops auf 2 Tage begrenzen - um vielleicht selbst die Möglichkeit zu haben, die Messe zu erkunden.

Unsere Workshops finden in folgendem Zeitraum statt:

  • Samstag, 16. April von 12.15 - 17.40 Uhr

  • Sonntag, 17. April von 10.00 - 15.25 Uhr


Unser Workshop Programm

Bereits mehrfach erprobt und immer für gut und lehrreich befunden ist unser 50-Minuten-Konzept.

50 Minuten Infos, Tipps und Tricks und zudem ein Handout, damit die wichtigsten Einstellungen nicht vergessen werden.

Kreativmesse Wels Foto: Peter Oswald


Mittlerweile haben wir das Konzept, das erstmalig im Schloss der Stoffprinzessin erprobt wurde, sogar erweitert. Ihr habt also die Möglichkeit folgende Workshops zu besuchen:


Absolute Beginner - Samstag, 16. April 12.15 - 13.05 Uhr
Wie nehme ich meinen Silhouette Plotter in Betrieb und was sind die ersten Schritte im Silhouette Studio?

Silhouette Studio 1.0 - Samstag, 16. April 13.20 - 14.10 Uhr
Was sind die wichtigsten Einstellungen im Silhouette Studio® und wie nehme ich diese vor?

Silhouette Studio 2.0 - Samstag, 16. April 14.25 - 15.15 Uhr
Wie importiere ich Schriften, wie erstelle ich Texte und Formen und wie passe ich Texte an die erstellten Formen an?

Von der Vorlage zur Grafik - Samstag, 16. April von 15.45 - 16.35 Uhr
Welche Dateiformate eignen sich als Vorlage, wie importiere ich diese und wie bereite ich sie zum plottbaren Motiv auf?

Von der Form zum Motiv - Samstag, 16. April 16.50 - 17.40 Uhr
Welche Formen stehen mir im Silhouette Studio® zur Verfügung, wie verwende ich diese und wie modifiziere ich sie um eigene Motive erstellen zu können?

Mehrfarbig Plotten - Sonntag, 17. April 10.00 - 10.50 Uhr
Wie erstelle ich Vorlagen für mehrfarbige Plottgra ken und wie verarbeite ich diese auf Textilien?

Schreiben und Zeichnen mit dem Plotter - Sonntag, 17. April von 11.05 - 11.55 Uhr
Welches zusätzliche Zubehör um mit meinem Plotter Schreiben und Zeichnen zu können, wie setze ich dieses ein und welche Schriften & Motive eigenen sich zum schreiben und zeichnen?

Print & Cut - Sonntag, 17. April von 12.10 - 13.00 Uhr
Was ist Print & Cut, was brauche ich dafür, wie modifiziere ich Vorlagen und wende die Technik an?

Stoffe schneiden und applizieren - Sonntag, 17. April von 13.30 - 14.20 Uhr
Welche zusätzlichen Materialien brauche ich um Stoffe mit dem Plotter schneiden zu können, welche Einstellungen sind notwendige und wie appliziere ich die geschnittenen Stoffe?

Plotten mit Vinyl - Sonntag, 17. April von 14.35 Uhr - 15.25 Uhr
Welche zusätzlichen Materialien brauche ich für das Plotten mit Vinyl, worauf kann ich Vinyl kleben und was muss ich beim Schneiden von Vinyl beachten?


Kosten pro Kurs & Teilnehmer: 20,- €. Anmeldung und Bezahlung im Vorhinein nötig.

Gegebenenfalls vorhandene Restplätze können spontan am Messetag besetzt werden.


Ich hoffe wir sehen uns in Wels. Ich freu mich schon auf ein persönliches Kennenlernen mit der einen oder anderen Blog-Leserin, Selbermacherin und/oder Plotter-Verrückten.

Lang ist es ja nicht mehr. Bis bald,

Kathrin


Abschließend hier noch ein paar Links

  • zur Infoseite des Kreativmesse Wels gehts hier entlang: kreativ-messe.at

  • zum Online-Shop der Plotter Prinzessin gehts hier entlang: plotterprinzessin.at
    PS: Auf der Seite der Plotter Prinzessin gibt es 2 Tickets für die Kreativmesse zu gewinnen.

  • zum Blog von Wiener Maedchen geht’s hier entlang: wienermaedchen.blogspot.co.at


kontakt

facebook