1. Oktober 2016

Ziemlich genau 1.5 Jahre hat es gedauert, bis ich mich wieder dazu entschieden habe ein Free-Book für euch zu erstellen. Kleinere Tutorials (vor allem zum Thema Plotten) gibts (relativ) regelmäßig auf meinem Blog, doch ausführliche Nähanleitungen würden den Rahmen eines Blogbeitrags sprengen!


Nähanleitung?

Ich habe mal wieder stundenlang geplant, getüftelt, genäht, fotografiert, gelayoutet und diesmal auch gezeichnet. Und dann war er auch schon da, der Moment an dem ich zum Probenähen aufrufen durfte.

An die 100 Bewerberinnen sind in den folgenden Tagen meinem Aufruf gefolgt und so hatte ich die Qual der Wahl. 40 Nähbegeisterte (von der Anfängerin bis zum Profi) habe ich schlussendlich in mein Team geholt. Sie haben die letzten 2 Wochen die Nähmaschinen glühen lassen und meine Anleitung auf Herz und Nieren geprüft.

DANKE EUCH HERZEN!!!


Die Idee…

… eine bebilderte Anleitung, die euch Schritt für Schritt zum fertigen Turnbeutel verhilft. Neben der Anleitung sind Schnittmuster für den Turnbeutel in 3 Größen (Klein, Mittel, Groß) entstanden.

Turnbeutel


Und als wären die knapp 20 Seiten, die mein Entwurf hatte, nicht genug gewesen, hat mich mein Team zu ein paar weiteren Seiten inspiriert. Ganz nebenbei sind so meine beiden Kordelschlaufen-Alternativen als auch Varianten für den Boden des Beutels (abgenäht oder abgerundet) in die Anleitung gewandert. Ich muss sagen, ich bin noch immer geplättet, wie aufregend, inspirierend und wundervoll der Entstehungsprozess des Free-Books war.

Turnbeutel


Vorgeschichte

Die Lust auf ein weiteres Free-Book hatte ich ja eigentlich schon das letzte halbe Jahr. Vorerst lies ich mich aber, von meinen Selbstzweifeln geplagt, davon abhalten das Ganze einfach anzugehen.

Turnbeutel sind nichts Neues! Anleitungen für Turnbeutel gibt es schon! So ein Turnbeutel ist ja eh ganz einfach zu nähen! Einen Beutel zu nähen schafft jede Nähende mit Links!

… solche Gedanken hatte ich die letzen Monate (seit dem ersten Verkauf von Turnbeuteln auf meinem Oster Design Markt).

Doch je mehr Kundinnen in meinen Laden kamen und Zubehör für einen Turnbeutel eingekauft haben, desto mehr war ich überzeugt, das ich DOCH eine Anleitung schreiben sollte. Ein paar Tipps und Tricks konnte ich doch jeder geben. Sei es nun Input bezüglich der Größe, der Länge der Kordeln oder der Ausführung der Schlaufen. Als mich Anna vom Blog Don Krawallo Kinderkram dann gefragt hat, ob ich nicht auf der Haend’Meid einen Workshop zum Thema Turnbeutel (Hipster Bag) machen möchte war klar: “Jetzt komm ich nicht mehr drum herum!”.

Weiter bestätigt hat mich dann noch die tolle Resonanz auf meinen Probenähaufruf. An die 100 Bewerberinnen hatte ich - von denen ich ca. 40 talentierte, nette, lustige, hilfsbereite und nähwütige Mädels auswählen durfte.


Mein Team (zumindest ein Teil davon):

Angelika Maresch von Zentimädchen, Anna Candussi von Don Krawallo Kinderkram, Doris Hotz von AlleinMein, Eva Alshut von Liannet näht, Iva Ganster von Ivi’s Second Love, Jane Liu von Mama Rui’s Hanama, Jenny Köhler von Lotti Fri, Katrin Soumayya Balkheir von sunnahwerk, Lissi Wilbat von Konfettipatterns, Sonja Urbanek von Wiener Mädchen, Tanja Weigl von MiniMidiMami,…


… und eine mini-kleine Auswahl an Fotos:

Turnbeutel

Turnbeutel

Turnbeutel

Turnbeutel

Turnbeutel

Turnbeutel

Turnbeutel

Turnbeutel

Turnbeutel

Turnbeutel

Turnbeutel

Turnbeutel

Turnbeutel


_Alle wunderbaren Designbeispiele gibt es nach und nach z.B. auf Facebook: Himmelgrau, oder (im Laufe der Woche) auch als gesammeltes Fotoalbum (zum Download).


Nach dem Ende der produktiven 14-tägigen Probenäh-Zeit, dem Durchsehen von 100ten Fotos und einer finalen Überarbeitung des Free-Books ist es endlich so weit, das Ende vom Anfang ist erreicht, das Free-Book ist bereit zur Veröffentlichung…

… und daher möchte ich euch gar nicht mehr lange auf die Folter spannen, sondern nur noch einmal DANKE sagen und euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren meiner Anleitung und der Schnittmuster wünschen. Ich hoffe ihr (und eure Liebsten) habt Freude…

DANKE, DANKE, DANKE, Kathi


Downloads:

Free-Book/Anleitung (zum Download) gibt es hier: Anleitung Himmelgrau Turnbeutel

Schnittmuster - KLEIN (zum Download) gibt es hier: Schnittmuster Turnbeutel Klein

Schnittmuster - MITTEL (zum Download) gibt es hier: Schnittmuster Turnbeutel Mittel

Schnittmuster - GROß (zum Download) gibt es hier: Schnittmuster Turnbeutel Groß


Eine Notiz zum Schluss: Schickt mir doch Fotos eurer fertigen Turnbeutel - ich freue mich immer wieder neue Werke zu sehen und diese mit den Himmelgrau-Lesern teilen zu dürfen…


kontakt

facebook