10. April 2015

Mein Alltag bestand aus planen, tüfteln, nähen, fotografieren, layouten, Hektik, zwischenzeitlichem Unmut aber auch jeder Menge Spaß und jetzt is es tatsächlich so weit, ich kann es in die Welt schreien:

Mein erstes Free-Book ist fertig

Nach…

1 Monat oder

31 Tagen oder

744 Stunden oder

44640 Minuten oder

267840 Sekunden…

bin noch immer ganz geplättet, wie aufregend, stressig aber auch wundervoll der Entstehungsprozess meines Himmelgrau Zopf-Loop Free-Book war.

zopf-loop

Folgend die Geschichte mal von Anfang an…

Irgendwann letzen Winter, bin ich auf der deutschen Seite die “Products with Love” vertreibt, (mal wieder) auf einen Loop-Schal mit geflochtenen Zöpfen gestoßen. Da ich zu diesem Zeitpunkt bereits über eine eigene Nähmaschine und etwas Näherfahrung verfügt habe, kam mir die Idee diesen geflochtenen Loop nicht einfach per Klick zu bestellen, sondern ihn selbst zu machen…

Gedacht, getan - so stand ich nächsten Tag im Stoffgeschäft meines Vertrauen und habe mich mit ausreichend Baumwolljersey eingedeckt. Die ersten Versuche waren etwas - wie soll man es nennen - erdrückend… Zöpfe die aus 3 Jersey-Streifen mit je 20 cm Länge geflochten werden erinnern nämlich eher an ein Schiffstau als an ein modisches Accessoire, das sich Frau gerne um den Hals hängen möchte.

Also habe ich getüftelt, geschnitten, geflochten, genäht, getrennt, geschnitten, geflochten, genäht … und schließlich gejubelt, denn ich habe es tatsächlich ohne Anleitung geschafft mir etwas zu nähen!

zopf-loop zopf-loop

Ich war ganz schön stolz und habe den Loop fleißig ausgeführt - immerhin war die kalte Jahreszeit angebrochen. So konnte ich schnell einige Freunde und Verwandte von meinen Zopf-Loop überzeugen, worauf ich nicht mehr alleine am Zopf-Loop nähen war… weil die Zopf-Gemeinde immer größer wurde, kam dann irgendwann die Idee, die Herstellung zu dokumentieren und in eine Anleitung zu verpacken - bzw. heißt das ja jetzt Free-Book!

Wieder mal gedacht, getan und so fiel am 10.03.2015 der Startschuss, indem ich ein In-Design Layout gestaltet habe. Es folgten die Fotodokumentation der einzelnen Arbeitsschritte, das Layouten der Anleitung und schließlich das Probenähen.

Dafür konnte ich sage und schreibe 31 unglaublich talentierte, nette, lustige, undundund Mädels gewinnen. Die waren so wunderbar, dass ich sie euch einfach aufzählen muss…

Anna Candussi von Don Krawallo Kinderkram, Barbara G, Betti Holzinger von marcellino, Bettina Vodicka von Miss Tina Made, Christina Farka, Clara Eröd von Madame Froschkönigin, Claudia Spreitz von beCaubernd, Cora Auzinger von buntikat, Cornelia Süss Kleinowitz von Unibunt by Conny, Daniela Holzer von Little Miss Niii, Dani Sprenger von Stoffverstrickt, Eva Kübel, Gundula Drobesch von gUNdIKATE, Heike Ahornegger von Stoffwerkstatt - Josefine näht, Karin Thell von kamalima, Karoline Handler von Kunstvoll Leben, Katharina Kapfhammer von Lukimo, Kathrin Kaufmann von Kanoki, Lissi Goersdorf-Lechevin von Made by Lissita, Magdalena Jummer, Maria Peltier von Die Selbermacherin, Martina Szorentini von Szinderella, Melanie Moser, Michaela Neulinger von Das Nähkroko, Mo Daschütz von mosign näht, Notburga Emrich von Noti‘s Welt, Sandra Mewald von NaDel&FaDen, Svenja Winter WazabiCreations, Tanja Schöttl von TanjArt, Tina Schreiner und Tinschi Kranister

Fotos der unterschiedlichen Loops gibt es hier: Himmelgrau, oder auch auf den letzen Seiten des Free-Books.

Nach dem Ende der Probenäh-Zeit, dem Durchwühlen von 100ten Fotos und einer finalen Überarbeitung des Free-Books ist es endlich so weit, das Ende vom Anfang ist erreicht, das Free-Book ist bereit zur Veröffentlichung…

… und daher möchte ich eigentlich gar nicht mehr viele Worte verlieren, sondern nur noch einmal DANKE sagen und euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren meiner Anleitung und dem späteren Tragen des Loops wünschen. Ich hoffe ihr habt Freude…

DANKE, DANKE, DANKE, Eure Kathi <3

zopf-loop

Das Free-Book (zum Download) gibt es hier: Himmelgrau Zopf-Loop

Eine Notiz zum Schluss: Schickt mir doch Fotos eurer fertigen Zopf-Loops - ich freue mich immer wieder neue Werke zu sehen und diese mit anderen teilen zu dürfen…


kontakt

facebook