2. Juli 2016

- oder wie erstelle ich Monogramme mit Schreibschrift-Buchstaben?


Dass Monogramme im Trend liegen und wie ihr Monogramme aus Monogramm-Schriften erstellen und anpassen könnt, hab ich euch bereits Anfang der Woche im Plotter-ABC Beitrag:

T wie Texte 4.0 - oder was sind Monogramme und wie erstelle ich sie?

gezeigt. Nun möchte euch zeigen, wie ihr auch ohne Monogramm-Schrift arbeiten könnt.


Warum das wichtig ist?!?

Das Problem ist leider, dass die Anpassung von Monogramm-Schriften nur bedingt möglich ist. Auch wenn ihr durch relativ einfache Bearbeitung von Monogramm-Schriften beispielsweise - ein Circle-Monogramm mit 3 verschiedenen Buchstaben, oder - ein Circle with Border-Monogramm erstellen könnt, irgendwann ist mit den Möglichkeiten zur Anpassung leider Schluss.

So könnt ihr zum Beispiel - die geradlinigen Buchstaben der Monogramm-Schriftart nicht auf Schreibschrift-Buchstaben umstellen, oder
- aus einem 3 Buchstaben-Monogramm kein 2 Buchstaben Monogramm erstellen, oder
- statt einem Circle-Monogramm kein Diamond-, Heart oder gar Star-Monogramm kreieren.

Wie ihr das alles trotzdem hinbekommt, möchte ich euch aber in den nächsten Tagen nach und nach zeigen. Lasst uns doch mit folgendem Thema starten:


Monogramm mit Schreibschrift-Buchstaben

Um ein Monogramm mit Schreibschrift-Buchstaben zu erstellen, müsst ihr euch vorerst eine schöne Schriftart auswählen. Eine große Bibliothek an Schriften findet ihr, wenn ihr auf dafont.com unter “Schreibschrift” und dann “Handgeschrieben” sucht.

Ich habe mir beispielsweise die Testversion von “Ballerina Script” von Emily Spadoni heruntergeladen, mit der ich euch nun ein kleines Beispiel zeigen möchte.

Um ein Monogramm mit Schreibschrift-Buchstaben zu erstellen, müsst ihr wie folgt vorgehen: - Erstellt euch mit dem “Eine Ellipse zeichnen”-Werkzeug in der linken Werkzeugleiste einen Kreis in beliebiger Größe. Der Kreis muss nicht die finale Größe haben, da die Endgröße des fertigen Monogramms auch im Nachhinein noch adjusteirt werden kann.


Tipp: Einen Kreis erhaltet ihr entweder, indem ihr die Hochstell-Taste eurer Tastatur beim Aufziehen der Ellipse gedrückt haltet, oder indem ihr die Größe der Ellipse anschließend über “Objekt” und “Skalieren” anpasst.

Monogramm

Monogramm


  • Kopiert den 1. Kreis und schiebt eine Kopie des Kreises auf die Seite eurer Schneidematte, vorerst braucht ihr nur den ersten Kreis.

Monogramm


  • Erstelle euch ein Textfeld und tippt euren Wunschtext und ändert die Schriftart eures Textes z.B. wie ich auf “Ballerina Script”.

Monogramm

Monogramm


  • Um nun den Text besser anpassen zu können, müsst ihr den Text über das Menü “Objekt” und “Zum Pfad konvertieren” und anschließend die “Gruppierung für ausgewählte Formen lösen”.

Monogramm

Monogramm

Monogramm


  • Jetzt wo alle Buchstaben einzeln zu skalieren sind, könnt ihr diese so gut wie möglich in den Kreis einpassen. Je genauer ihr hier arbeitet, desto schöner wird euer späteres Monogramm.

Monogramm

Monogramm

Monogramm

Monogramm


  • Sobald dir Größe und Anordnung gefällt, kannst du über Menü “Objekt”, “Modifizieren” und “Verschweißen” die einzelnen Buchstaben zu einem Element verbinden.

Monogramm

Monogramm

Monogramm

Monogramm


  • Um nun die Buchstaben in Kreisform zu bringen, müsst ihr sowohl den Kreis auch als die verschweißten Buchstaben markieren und im Menü “Objekt”, “Modifizieren”, “Optionen ändern” das Modifizieren Menü auf der linken Seite im Silhouette Studio® öffnen. Dieses Menü gibt euch mittels Icons einen Überblick über die verfügbaren Modifizierungs-Optionen. Wenn ihr “Abschneiden” wählt, bleibt genau der Teil, der innerhalb des Kreises übrig.

Monogramm

Monogramm

Monogramm

Monogramm

Monogramm

Monogramm

Monogramm


  • Die Buchstaben könnt ihr nach eurem Farbwunsch einfärben, ich habe Schwarz gewählt um die fertigen Buchstaben besser sichtbar zu machen. Ihr könnt die Farbe ändern, in dem ihr auf “Füllfarben-Fenster öffnen” in der Menüleiste klickt.

Monogramm

Monogramm


  • Was jetzt noch fehlt ist die Kreiskontur, die das Monogramm abschließt. Dazu den Kreis, (den ihr zu Beginn kopiert habt) über die modifizierten Buchstaben legen.

  • Den Linienstil der Kreiskontur könnt ihr über das “Linienstil-Fenster öffnen”-Werkzeug anpassen. Zur Verfügung stehen euch optionen wie:

    • Linienstil (durchgängige Linie, gestrichelte Linie)
    • Liniendicke (in pt)
    • Eckenstil (90° Winkel, abgekantet, abgerundet)
    • Endpunktstil (Flach, Quadratisch, Abgerundet)
    • Position (Davor, Dahinter)

Monogramm

Monogramm


  • Mittels des “Linienfarbe-Fenster öffnen”-Werkzeugs könnt ihr dann noch die Farbe der Kontur an die Schrift angleichen. Und dann ist euer Monogramm mir Schreibschrift-Buchstaben auch schon fertig.

Monogramm


Ich hoffe ich konnte euch mit dem Tutorial wieder etwas mehr zum Thema Schriften und Monogramme vermitteln. Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Spaß beim Herumprobieren.


Habt einen sonnigen Tag,
Kathrin




PS: Ihr habt Fragen zum Plotter, dem nötigen Zubehör, den verschiedenen Folienarten etc. dann kontaktiert mich gerne per E-Mail unter info(at)himmelgrau.at oder kommt vorbei in der Feuerbachgasse 10, 8020 Graz. Ich bin gerne bereit mein Wissen mit euch zu teilen.


kontakt

facebook